Jugend EM in Frankreich 2021
Team Austria @ FEI Driving European Championship for Young Drivers, Juniors & Children in Selestat Frankreich
Vom 24.-29.8.2021 fand in Selestat in Frankreich die Europameisterschaft des Jugendsports statt.
Elisa Atzenhofer, Miriam Ecker (aus unserem Reitverein) & Johanna Vondrascheck aus Oberösterreich durften Österreich bei der EM verteten.
Bereits am Dienstag Morgen begann für drei und den gesamten Team die gemeinsame Reise nach Frankreich. Nach einer problemlosen Anreise erfolgte am Mittwoch der VET Check. Natürlich waren die Pferde Lara, Dombi & Lillifee fit to compete.
Am ersten Dressurtag starteten Miriam und Elisa in ihre Prüfungen. Miriam erreichte in Gruppe Children den 20. Platz. Elisa und ihr Dombi erkämpften sich den sechsten Platz. Nach einem lustigen Nationenabend könnte sich am Freitag Johanna den 22. Rang in der Dressur erfahren.
Als erste Starterin des rot-weiss-roten Teams ging Miriam auf die Geländestrecke, und sorgte für ein Topergebnis des Teams, mit dem hervorragenden Rang 3 im Marathon der Kategorie Kinder, Einspänner Pony. Alle 5 Hindernisse fuhr Miriam, mit ihrem Pony Guusje uit Laren, ideale Linien mit engen Wendungen – immer zügig vorwärts, ohne ein Hinderniselement zu berühren. Durch ihre starke Marathonfahrt, konnte sie sich auf den 9 Rang im Zwischenklassement verbessern.
Johanna, ist in der Kategorie Junioren Pony Einspänner, mit Lillifee, einen guten Marathon gefahren, und konnte sich auf Rang 18 im Mittelfeld platzieren. In der Zwischenwertung lag die Oberösterreicherin auf dem 16. Platz.
Elisa für mit ihren Dombi schloss ihren Marathon mit dem 13. Platz ab.
Den Abschluss der EM machte das Kegelfahren. Miriam belegte mit der zweitschnellsten Zeit aber leider mit 6 Fehlerpunkten den 12. Platz. Gleich wie Miriam belegte Johanna ebensfalls den 12. Platz in ihrer Altersklasse. Als letzte Starterin des österreichischen Teams ging Elisa an den Start und beendete das Kegelfahren mit einen 10. Platz.
Durch tollen Ergebnisse der einzelnen Teilwerbe platzierte sich Miriam auf den 11. Platz von 30. Starter. Johanna schloss die EM mit einem 14. Platz von 28. Startern ab. Elisa konnte bei ihrer ersten EM den 12. Platz erreichen.
Unser „3-Mädel Team“ hat sich wirklich toll geschlagen. Die Europameisterschaft in Selestat war für alle 3 Fahrerinnen der erste große internationale Turnierstart ihrer Fahrsportkarriere.
Mädls, ihr habt euch tapfer geschlagen auf der EM. Ihr könnt wirklich stolz sein auf euch!